Bei einem herrlichen „goldenen Oktobertag“ und guter Laune begann die Fahrt mit dem Bus, unter der Leitung von Herrn Stabsfeldwebel a.D. Klaus Hussy um 09:00 Uhr.

An der Fahrt nahmen 27 Teilnehmer bis hin zum Kleinkind teil.

Bei der Führung durch Herrn Fred Frank (Mitarbeiter des Auto & Technik Museums), unterbrochen durch die Begehung einer Original Concorde der Air-France und einer „russischen Concorde“, einer Tupolev TU-144, wurden uns die Highlights des 30 000 qm großen Hallengeländes erläutert. Beginnend mit Oldtimern, von der Motorkutsche über Luxusautomobile von Maybach, Rolls-Royce und Mercedes-Benz, über Sportwagen und der größten Formel 1-Sammlung Europas bis hin zu Flugzeugen, Eisenbahnlokomotiven, Militärfahrzeugen und vielem mehr.

Im Anschluss war es uns freigestellt, im Museumsrestaurant ein Mittagessen einzunehmen. Die verbleibende Zeit wurde genutzt um sich die Bereiche, je nach Interesse, genauer zu betrachten, oder einen Film anzusehen.

Die 2 Filme die wir zur Auswahl hatten, nämlich „Wildsafari Abenteuer Südafrika“ und „Dinosaurier Giganten der Urzeit“ stellten ein weiteres Highlight unseres Ausfluges dar. Auf der größten Filmleinwand der Welt wurden die Filme bei bester 3D Film- und Tonqualität vorgeführt. Man hatte den Eindruck, dass sich das Geschehen im gesamten Zuschauerraum abspielt. Riesige Saurier in Lebensgröße standen plötzlich vor- oder über einem. Landschaften wirkten so echt, einzelne Gegenstände waren zum Greifen nahe oder flogen an einem vorbei, so dass die Grenze zwischen Film und Wirklichkeit verschwand.

Wieder einmal waren sich alle Beteiligten darüber einig einen interessanten Tag erlebt zu haben, als wir gegen 17:00 Uhr, rechtzeitig vor der Sportschau und Dank unseres Busfahrers Herrn Oberstabsfeldwebel a.D. Wilfried Gans, wohlbehalten in Külsheim zurück waren.

• Bild0
  • Bild01