Laudatio von Günther Kuhn Bürgermeister a.D. der Stadt Külsheim und Ehrenmitglied

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Carina, lieber Armin!

Wenn ich mir den beruflichen Werdegang von Armin Rother und mir so anschaue, dann hat es das Schicksal recht gut mit uns beiden gemeint.

Am 1. Januar 1979 hat Armin Rother seinen Dienst zur Grundausbildung beim Panzerbataillon 363 in der Prinz-Eugen-Kaserne in Külsheim angetreten und am 1. Juli 1979 (also nur ein halbes Jahr später) hatte ich meinen „Dienstantritt“ als Bürgermeister der Brunnenstadt Külsheim. Armin Rother ist am 31. Mai 2010 in Pension gegangen und ich ein Jahr später am 30. Juni 2011 und für uns beide gilt: Es war beruflich eine erfüllte Zeit in Külsheim. Das Pensionärsleben gestaltete sich dann allerdings etwas anders.

Der jüngere und umtriebige Armin Rother fand als Leiter der Ausstellungen bei Würth-Industrie-Service in Bad Mergentheim einen neuen Full-time Job (bis heute!) und der ältere Bürgermeister a.D. widmete sich verstärkt dem Golfsport, der Hobbymalerei und seit 4 Jahren den Pflichten als Opa!

Als im November 2004 das „Aus“ für den Panzerstandort Külsheim verkündet wurde, haben viele befürchtet, dass in Külsheim die Lichter ausgehen und dass sehr bald vergessen wird, was die Prinz-Eugen-Kaserne und die Standortverwaltung für die Entwicklung der Stadt Külsheim bedeutet hat.

Da war es sehr wichtig, dass sich Angehörige des Standortes zusammengefunden und im Dezember 2005 den Traditionsverband gegründet haben. Armin Rother war Gründungsmitglied, und zunächst 2. Vorsitzender und ab 16. Mai 2006 1. Vorsitzender. Dies blieb er bis 17.03.2023 also 17 Jahre lang. Ich war sehr froh, in ihm einen Ansprechpartner zu haben, der genauso gedacht hat wie ich. Wir wollten alles tun, dass die Lichter nicht ausgehen, dass die Kaserne mit Leben erfüllt wird und die Tradition des Panzerstandortes erhalten und gepflegt wird. Per Handschlag habe ich Armin Rother verpflichtet so lange Vorsitzender zu bleiben so lange ich Bürgermeister bin! Dass er seinen Job so toll ausfüllt und in allen Bereichen mit gutem Beispiel vorangeht, hätte ich damals nicht gedacht.

Nur einige Stichworte dazu:

Noch vor Auflösung des Panzerbataillons 363 sorgte er für die Sammlung von Exponaten und Gegenständen, die heute in den Traditionsräumen ausgestellt sind. Apropos Traditionsräume! 2009 wurden wunderbar gestaltete Traditionsräume zum 1. Mal eingeweiht. Nach nur 4 Jahren musste umgezogen werden – eine großartige Leistung von Armin Rother und seiner ganzen Mannschaft!

Von 2007 bis 2018 organisierte Armin Rother mit seinem Team 6 Benefizkonzerte in der Festhalle Külsheim, die immer sehr gut besucht waren. Es waren musikalische Highlights!! Der Reinerlös von ca. 48.000,00 € kam je zur Hälfte dem Bundewehrsozialwerk und sozialen Zwecken der Stadt Külsheim zu gute. Ein großartiger Erfolg, der mit viel persönlichem Einsatz, großem Zeitaufwand und viel Arbeit aller Beteiligten verbunden war.

14 mal wurden unter Führung von Armin Rother Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge durchgeführt die insgesamt ca. 26.000,00 € eingebracht haben. Für Armin Rother war die Teilnahme am jährlichen Volkstrauertag selbstverständlich – natürlich in Uniform!

Hoher persönlicher Einsatz bei enormen Zeitaufwand zeichnen sein Wirken als 1. Vorsitzender des Traditionsverbandes aus. Er ging immer zielstrebig voran, hat die Menschen begeistert und mitgenommen. Nur so lassen sich die Erfolge erklären. Über 100 Vorstandsitzungen, 10 – 15 verschiedene Veranstaltungen im Jahr, zahlreiche Führungen externer Besuchergruppen, großes Panzerfest, 10-jähriges Jubiläum u. v. andere mehr sprechen eine deutliche Sprache. Ohne tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Carina (übrigens nächstes Jahr 40 Jahre verheiratet!) und den Kindern wäre ein solcher Einsatz nicht möglich gewesen.

Deshalb ein herzliches Dankeschön an die ganze Familie!

Lieber Armin, Du warst ein großartiger 1. Vorsitzender, hast mit viel Herzblut und großem persönlichen Einsatz die Ziele des Traditionsverbandes immer beharrlich verfolgt und dessen Aufgaben nie aus dem Auge verloren. Du hast Dich um den Traditionsverband der ehemalige Angehörigen des Standortes Külsheim verdient gemacht. Du hast die Ehrung als Ehrenvorsitzender mehr als verdient.

Herzlichen Glückwunsch

Külsheim, 15.03.2024 1. Vorsitzender Gerald Bayer