Panzer-Renaissance im Odenwald: Das Panzerbataillon 363 – vor 14 Jahren in Külsheim aufgelöst – wird im benachbarten Hardheim seit Oktober 2019 als das jüngste Panzerbataillon neu aufgestellt.

Das neue Panzerbataillon 363 steht in der Tradition des alten Bataillons mit gleicher Nummer. Das wird, wenngleich mit Anpassungen, auch im Bataillonswappen deutlich: Ein Büffel ziert wie einst in Külsheim ein geteiltes Wappenschild, die Kirche mit zwei Türmen weist auf den neuen Standort Hardheim hin. Das frühere Panzerbataillon 363 wurde im Jahr 1963 in Böblingen aufgestellt und war seit 1964 bis zu seiner Auflösung 2006 in Külsheim stationiert. „Das neue Panzerbataillon ist eine Patchworkfamilie“, sagt OberstLt Pane, 1.BtlKdr, augenzwinkernd. Natürlich wolle er die Geschichte des ehemaligen Bataillons 363 achten, zugleich aber auch die Tradition der Garnison Hardheim sowie die Traditionslinien der beiden ehemaligen Gebirgspanzerkompanien zusammenführen. „Am Ende wird es doch ein neues Panzerbataillon 363 sein.“

Auszüge aus Berichten in: bundeswehr.de. Zusammengestellt von Wilfried Gans.

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Abschied aus Bad Frankenhausen.pdf)Abschied aus Bad Frankenhausen.pdf[ ][01]243 KB
Diese Datei herunterladen (Eintreffen in Hardheim.pdf)Eintreffen in Hardheim.pdf[ ][02]460 KB