Herbstwanderung des Traditionsverbandes der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim e.V. gemeinsam mit der Kameradschaft ehem. Soldaten/Reservisten/Hinterbliebener Külsheim/Tauberbischofsheim/Bad Mergentheim/Lauda-Königshofen (KERH)

Zu der schon zur Tradition gewordenen Herbstwanderung am 23. September trafen sich wieder weit über 36 wanderfreudige und wetterfeste Mitglieder und Angehörige der KERH sowie Mitglieder des Traditionsverbandes des Standortes Külsheim. Der Vorsitzende der KERH, Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Rother, begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass bei diesem typischen Herbstsamstag so viele gekommen sind. Kameradschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl sowie Freundschaft muss man leben und pflegen, die kann man nicht von zu Hause vom Sofa aus praktizieren, so der Vorsitzende. Schön, dass wieder der Traditionsverband gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern der KERH zur Wanderung aufgebrochen ist, hatten doch viele Teilnehmer früher im aktiven Dienst intensiv zusammengearbeitet und konnten somit ihre Kameradschaft/Freundschaft festigen und aufleben lassen. Man denke nur an den § 12 … Aber gerade dieses schöne Wetter macht eine Herbstwanderung in der Natur und den Weinlagen rund um Külsheim zu einem besonderen Erlebnis.

Nach kurzer Einweisung des Wanderführers, Stabsfeldwebel a.D. Eugen Attinger, machte sich die Gruppe am Sportplatz in Uissigheim auf den Weg zum Stahlberg. Die Wanderung führte uns diesmal rund um den Stahlberg und zum einmaligen Aussichtsturm in unserer Region. Dort konnten die Teilnehmer die sanierte Dreifaltigkeitskapelle besichtigen. Vom Ortsvorsteher von Uissigheim, Klaus Kuss, erfuhren sie von der Geschichte dieser Kappelle. Attinger bedankte sich bei Ihm im Namen der Zuhörer für die Informationen. Wer die 104 Stufen des 21m hohen Turms hinaufgestiegen ist, wurde mit einer Aussicht vom Odenwald über Spessart und Rhön bis nach Würzburg und natürlich auch ins Taubertal belohnt. Einen leckeren Schluck Wein und eine Bretzl als Wegzehrung, hatte dieses Mal Oberfeldwebel d.R. Gerald Bayer, 1. Vorsitzender des Traditionsverbandes der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim, organisiert, welches uns auf dem Stahlberg serviert wurde, und allen Teilnehmern sehr mundete. Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt und in der Folge zum Weingut Krug, zum gemütlichen Ausklang.

Zur Einkehr in die Besenwirtschaft „Weinstube Krug“ in Külsheim stießen weitere Mitglieder der KERH und des TrdVbd zur Wandergruppe hinzu. Rother begrüßte nochmals ALLE Teilnehmer sehr herzlich. Zu Beginn gedachte man den verstorbenen Verbandsmitgliedern, seit der letzten Veranstaltung. Rother sprach kurz die vergangenen Veranstaltungen an und gab einen Ausblick auf die dieses Jahr noch anstehenden Veranstaltungen der KERH. Besonders informierte er über die anstehende Jahresabschlussfeier am 01.12.2023. Es freute den Vorsitzenden sehr, OStFw a.D. Karl-Heinz Herberich für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Bundeswehrverband ehren zu dürfen. Bayer bedankte sich im Namen des TrdVbd für die Einladung zur Herbstwanderung, die im Wesentlichen von der KERH organisiert und durchgeführt wurde.

Mit einer Brotzeit und einem guten Schoppen Wein bei guter Unterhaltung beendeten die Mitglieder ihre Herbstwanderung.

Gemeinsamer Bericht von Armin Rother und Wilfried Gans

Bilder von Armin Rother und Wilfried Gans