Bei der Mitgliederversammlung der ehemaligen Angehörigen des Standortes Külsheim e.V. am 18. März 2022 standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes im Vordergrund sowie ein Rückblick und Ausblick des Vereinsgeschehens.

Der Vorsitzende Oberstabsfeldwebel (OStFw) a.D. Armin Rother begrüßte die Mitglieder und namentlich den Bürgermeister der Stadt Külsheim Herrn Bürgermeister Thomas Schreglmann, sowie den ehem. Leiter der Standortverwaltung Herrn ROAR a.D. Bernd Hemberle im Gasthaus „Grüner Baum“ in Steinfurt. In einer Schweigeminute gedachte man den verstorbenen Vereinsmitgliedern der letzten 3 Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung 2019, da in 2020 sowie 2021 Coronabedingt diese nicht durchgeführt werden konnten. In sehr deutlichen Worten verurteilte Rother den Angriffskrieg, der von Putin gegen die Ukraine geführt wird. In einer Spendensammlung für die Ukraine konnten 176,70 € gesammelt werden. Nach den Grußworten durch den Bürgermeister der Stadt Külsheim, der auch kurz auf das Wichtigste aus der Ukrainekrise mit den Flüchtlingsunterbringungen im Main-Tauber-Kreis einging, stellte der Vorsitzende Armin Rother seinen Rechenschaftsbericht vor und lies die vergangenen drei Jahre, die sehr stark unter den Auswirkungen der Coronapandemie gelitten hatten, noch einmal revuepassieren. Trotz allem konnten einige Veranstaltungen wie die Öffnung der Traditionsräume mit Bunkerbesichtigung am 07.04.2019, die Übergabe von zwei Wasserspender an die Pater-Alois-Grimm-Schule am 06.05.2019, die Übergabe von 2 Sitzbänken an das neue Pflegeheim „Haus St. Anna“ am 13.05.2019, und weitere Veranstaltungen auch unter Corona-Bedingungen, wie Winterwanderung im Februar 2020 noch vor Ausbruch der Pandemie unbeschwert durchgeführt werden. Die Herbstwanderung im Oktober 2020 und 2021 konnten durch einhalten der Coronaregeln ebenfalls realisiert und durchgeführt werden.

Ein Treffen der ehemaligen Kommandeure Panzerbataillon 363 beim neuen Panzerbataillon 363 in Hardheim am 30.09.2021 mit Kurzbesuch beim Traditionsverband, Besuch der ehemaligen Panzerpionier Kompanie am 16.10.2021 und der Besuch der Offiziere vom Stab Panzerbataillon 363 am 22.02.2022 rundeten die Tätigkeiten der Traditionsverbandes ab. Rother stellte den Veranstaltungskalender für das Jahr 2022 in der Hoffnung vor, dass diese auch so in Coronazeiten durchgeführt werden können. Ein besonderes Vorhaben wird sicherlich der Besuch ehemaliger Kommandeure des PzBtl 363 am 22.06.2022 darstellen, welches unter dem Zeichen eines kleinen Ehemaligentreffen stehen wird. Dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden folgten die Rechenschaftsberichte des Schriftführers OStFw a.D. Reinhold Wolpert und der Rechenschaftsbericht des Kassierers StFw Oliver Gatzmaga, welcher durch den Vorsitzenden Aufgrund der Abwesenheit des Kassierers vorgetragen wurde. Eine korrekte Kassenführung wurde von den beiden Kassenprüfern Stabsfeldwebel a.D. Rainer Schwab und Frau Monika Krombach bestätigt. Bei der Neuwahl des Vorstandes, die durch Herrn ROAR a.D. Bernd Hemberle souverän geleitet wurde, ist die gesamte Vorstandschaft NEU gewählt worden.

Gewählt wurden: OStFw a.D. Armin Rother als Vorsitzender, Oberfeldwebel der Reserve Gerald Bayer als Stellvertreter, OStFw a.D. Reinhold Wolpert als Schriftführer und OStFw a.D. Herbert Müller als neuer Kassenwart. Folgende Beisitzer wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Stabsfeldwebel a.D. Hans Ziegel, Stabsfeldwebel a.D. Heinrich Väth, Stabsfeldwebel a.D. Paul Gaab, Oberstabsfeldwebel a.D. Wilfried Gans, Stabsfeldwebel a.D. Uwe Hamann, Oberfeldwebel der Reserve Wolfgang Leinberger und Hauptfeldwebel d. R. Nikolaus Holzinger. Neu gewählt als Beisitzer wurden Stabsfeldwebel Oliver Gatzmaga und OStFw a.D. Michael Konrad.

In seiner weiteren kurzen Ansprache bedankte sich der Vorsitzende auch im Namen der mit ihm wieder -/neugewählten Vorstandsmitglieder bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und er freut sich, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern, sich weiterhin für den Traditionsverband zum Wohle der Kameradschaft engagieren zu dürfen. Lassen Sie uns nun gemeinsam bei Veranstaltungen, die Pflege der Kameradschaft/Freundschaft u.v.m. weiter gedeihen, so Rother. Dies Bedarf allerdings die Anstrengung Vieler und nicht nur Einzelner weiterhin. Deshalb bat er heute schon, rege an den Veranstaltungen teilzunehmen, damit diese auch Sinn machen.