Zu einem Vortrag über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO) konnte der Traditionsverband als Referentin Frau Elke Wenz, Fahrlehrerin aus Külsheim gewinnen.

Die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung zeigte doch, welch großes Interesse an diesem Thema war. Der stellvertretende Vorsitzende Gerald Bayer begrüßte die Teilnehmer und überbrachte Grüße vom Vorsitzenden Herrn Armin Rother. Ein besonderer Gruß erging an Herrn Hptm d.R. Thorsten Koch aus Speyer, er war zum ersten Mal bei einer Veranstaltung des Traditionsverbandes. Frau Wenz führte die Zuhörer durch die Abschnitte Verkehrszeichen, Reaktions- Wahrnehmungsvermögen und Verhalten von Senioren als Kraftfahrer im Straßenverkehr. Der Themenkomplex Fahrassistenzsysteme regte zu einer lebhaften Diskussion an. Denn viele der intelligenten Helfer müssen verstanden und akzeptiert werden. In Gefahrensituationen können Assistenzsysteme schneller reagieren als der Mensch, so Verkehrsunfälle verhindern und Leben retten. Ab Juli 2022 müssen in neuen Baureihen serienmäßig Assistenzsysteme an Bord sein. Die Technik hinter diesen Schutzmaßnahmen ist teuer und wird im aufpreispflichtigen Paket angeboten. Mit dem Hinweis der Fahrlehrerin, welche Vorteile ein Fahrsicherheitstraining biete, endete der Vortrag. Als Dankeschön überreichte Herr Heinrich Väth, welcher für die Organisation verantwortlich war, einen Geschenkkorb und der stellv. Vorsitzende Gerald Bayer dankte Frau Wenz für den interessanten Vortrag.

Im Anschluss war geselliges Beisammensein am Stammtisch im Vereinsraum des Traditionsverbandes.

Bericht von Gerald Bayer